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Schwerpunktziel 1: Standortattraktivität und Innovationskraft erhöhen
- 1 Programm zur Weiterentwicklung des Innovations- und Startup-Ökosystems St.Gallen
- 2 Erarbeitung einer Steuerstrategie
- 3 Erarbeitung einer Strategie zur Positionierung von St.Gallen als einen der führenden ICT-Standorte in der Schweiz
- 4 Fachkräftemängel bekämpfen, Berufsbildung stärken und Bevölkerungsanteil mit Tertiärbildung erhöhen
- Schwerpunktziel 2: Familienstrukturen stärken
- Schwerpunktziel 3: Vielfältige Landschaft erhalten und natürliche Ressourcen schonen
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Schwerpunktziel 4: Funktionale Strukturen und Dialog fördern
- 11 Internationalen Bodenseeraum als attraktiven Wirtschafts- und Lebensraum positionieren
- 12 Erstellung eines verkehrsmittel-übergreifenden Verkehrsmodells
- 13 Pendlermobilität bei grossen Unternehmen fördern
- 14 Überkantonale Zusammenarbeit in der Spitalplanung stärken
- 15 Instrumente schaffen, um eine bedürfnisgerechte Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden zu ermöglichen
- 16 Förderstrategie für historische Museen und Massnahmen zur Stärkung des kulturellen Erbes
- 17 Generationendialog fördern
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Schwerpunktziel 5: Sicherheit und Krisenfestigkeit ausbauen
- 18 Implementierung eines Naturgefahrenmanagements zur Verbesserung der regionalen Sicherheit und Widerstandsfähigkeit
- 19 Stärkung des Schutzes kritischer Infrastrukturen
- 20 Bevölkerungsschutzstrategie überarbeiten
- 21 Zukunftsfähige polizeiliche Sicherheit
- 22 Schutz vor Risiken im digitalen Raum und Förderung digitale Souveränität
- Regierungscontrolling
Massnahme 13
Pendlermobilität bei grossen Unternehmen fördern
Zur Sicherung der Erreichbarkeit und zur Entlastung der Verkehrsinfrastruktur setzt der Kanton auf eine gezielte Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Eine wirksame Massnahme ist die Einführung eines betrieblichen Mobilitätsmanagements bei Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitenden. Diese Firmen sollen insbesondere dazu bewegt werden, für Mitarbeitende Parkplatzgebühren einzuführen oder Velofahrenden eine angemessene Infrastruktur bereitzustellen. Im Gegenzug erhalten sie über den Tarifverbund OSTWIND attraktive Ticket- und Mobilitätsangebote («Letzte Meile»).
Die zu erwartenden Auswirkungen sind:
- Reduktion des Verkehrsaufkommens und der Staubildung im Umfeld der Firmen;
- verminderter Bedarf an zusätzlicher Verkehrsinfrastruktur;
- Senkung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen im Bereich Mobilität;
- Stärkung des Fuss- und Veloverkehrs;
- Erhöhung der Fahrgastzahlen im öffentlichen Verkehr;
- Verbesserung des Kostendeckungsgrads im öV.