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Schwerpunktziel 1: Standortattraktivität und Innovationskraft erhöhen
- 1 Programm zur Weiterentwicklung des Innovations- und Startup-Ökosystems St.Gallen
- 2 Erarbeitung einer Steuerstrategie
- 3 Erarbeitung einer Strategie zur Positionierung von St.Gallen als einen der führenden ICT-Standorte in der Schweiz
- 4 Fachkräftemängel bekämpfen, Berufsbildung stärken und Bevölkerungsanteil mit Tertiärbildung erhöhen
- Schwerpunktziel 2: Familienstrukturen stärken
- Schwerpunktziel 3: Vielfältige Landschaft erhalten und natürliche Ressourcen schonen
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Schwerpunktziel 4: Funktionale Strukturen und Dialog fördern
- 11 Internationalen Bodenseeraum als attraktiven Wirtschafts- und Lebensraum positionieren
- 12 Erstellung eines verkehrsmittel-übergreifenden Verkehrsmodells
- 13 Pendlermobilität bei grossen Unternehmen fördern
- 14 Überkantonale Zusammenarbeit in der Spitalplanung stärken
- 15 Instrumente schaffen, um eine bedürfnisgerechte Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden zu ermöglichen
- 16 Förderstrategie für historische Museen und Massnahmen zur Stärkung des kulturellen Erbes
- 17 Generationendialog fördern
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Schwerpunktziel 5: Sicherheit und Krisenfestigkeit ausbauen
- 18 Implementierung eines Naturgefahrenmanagements zur Verbesserung der regionalen Sicherheit und Widerstandsfähigkeit
- 19 Stärkung des Schutzes kritischer Infrastrukturen
- 20 Bevölkerungsschutzstrategie überarbeiten
- 21 Zukunftsfähige polizeiliche Sicherheit
- 22 Schutz vor Risiken im digitalen Raum und Förderung digitale Souveränität
- Regierungscontrolling
Massnahme 12
Erstellung eines verkehrsmittel-übergreifenden Verkehrsmodells
Die Kantonsverwaltung benötigt für Planungen mit verkehrlichen Auswirkungen sowie für Strassenbauprojekte (z.B. Planung neuer Strassen, Auswirkungen von Baustellen, Agglomerationsprogramme, räumliche Entwicklungen bzgl. Arbeitsplätze und Bevölkerung usw.) ein multi-modales kantonales Verkehrsmodell. Ein Verkehrsmodell ist ein vereinfachtes Abbild der realen Welt, worin die Bevölkerung mit ihren Aktivitäten, die Arbeitsplätze und die Verkehrsnetze simuliert werden. Es ermöglicht Analysen von Entwicklungsszenarien sowie verkehrs- und raumplanerischen Massnahmen, Untersuchungen der Standorterreichbarkeit, sowohl im Ist-Zustand als auch für zukünftige Prognosen. Mit einem multi-modalen Verkehrsmodell wird die Nutzung verschiedener Verkehrsmittel für unterschiedliche Wege untersucht. Die räumliche Abdeckung des Verkehrsmodells umfasst die Kantone St.Gallen, Appenzell Inner- und Ausserhoden und das grenznahe Umfeld (inner- und ausserhalb der Schweiz). Sie dienen der Vorbereitung von Entscheidungen für verschiedene Verwaltungsstellen (TBA, AöV, AREG) und die Politik.