Logo Kanton St.Gallen

36. Strukturüberprüfung dezentraler Verwaltungseinheiten

Prüfstelle für Fahrzeugprüfungen in Kaltbrunn

Strukturüberprüfung dezentraler Verwaltungseinheiten

Die Regierung überprüft die dezentralen Verwaltungseinheiten auf Kundennähe und Wirtschaftlichkeit, strafft die Dezentralisation oder schafft neue Angebote, wo dies erforderlich ist.

Stand der Umsetzung der Strategie

  • Die Staatskanzlei wird die Umsetzung dieser Strategie bzw. die Überprüfung der dezentralen Verwaltungseinheiten koordinieren. Die Planung dieser Arbeiten wird im Jahr 2024 angegangen.
  • Das Projekt «Regioverbund» zur Zusammenführung der Verbünde St.Galler Bibliotheksnetz und Gemeindeverbund St.Gallen-Appenzell und zur Verbesserung der Dienstleistungen für Bibliotheken im Kanton wurde neu aufgegleist, nachdem es zu Verzögerungen und zu einer Neuausrichtung gekommen war. Es liegt ein neuer Projektauftrag vor.

zum Umsetzungscontrolling 2023

Arbeitgeberservice neu mit zentraler Leitung

Das Amt für Wirtschaft und Arbeit entwickelt sein Dienstleistungsangebot für Unternehmen qualitativ weiter. Der bis anhin dezentral auf den einzelnen RAV organisierte Arbeitgeberservice wird vereinheitlicht. Ziel ist es, schneller und gezielter auf die Bedürfnisse der Arbeitgebenden einzugehen.

Zur Medienmitteilung

Erweiterungen der Dienstleistungen der Prüfstellen Mels und Kaltbrunn

Prüfstelle Kaltbrunn
Prüfstelle Kaltbrunn (© Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons St.Gallen)

Seit Januar 2019 ergänzt das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons St.Gallen sein Dienstleistungsangebot in den Prüfstellen Mels und Kaltbrunn. Neu werden nicht nur Führer- und Fahrzeugprüfungen durchgeführt, sondern auch administrative Zulassungsgeschäfte angeboten.

Weitere Strategien des Schwerpunktziels «Strukturentwicklung fördern»