Logo Kanton St.Gallen

38. Attraktiver und vereinbarkeitsfreundlicher Arbeitgeber

Austausch von Mitarbeitenden im Büro der Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung des Kantons St.Gallen

Attraktiver und vereinbarkeitsfreundlicher Arbeitgeber

Die Regierung setzt sich ambitionierte Ziele für die Personalpolitik und positioniert sich als attraktiver und vereinbarkeitsfreundlicher Arbeitgeber für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Stand der Umsetzung der Strategie

  • Projekt «Organisation Berufsbildung in der Staatsverwaltung (Berufsbildung 2022)» abgeschlossen
  • Der Auftritt gegen aussen (Arbeitgebermarketing) wurde durch verschiedene Massnahmen weiter verbessert.
  • In der Berufsbildung wurden verschiedene Massnahmen umgesetzt, einzelne sind noch pendent.
  • Die Grundlagen für die HR-Arbeit konnten mit dem HR-Geschäftsmodell neu konzipiert werden. Das wird sich auch positiv auf die Arbeitgeberattraktivität auswirken.
  • Die Organisation des Personalamtes wurde an die Herausforderungen der neuen HR-Strategie sowie des neuen HR-Geschäftsmodells angepasst
  • Mit dem Review des Lohnsystems konnte dokumentiert werden, dass der Kanton grossmehrheitlich marktkonforme Löhne zahlt.

zum Umsetzungscontrolling 2023

Neue HR-Strategie

Die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Rahmenbedingungen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Deshalb will die Regierung das bisherige Leitbild zur Personalpolitik im Sinn einer neuen HR-Strategie weiterentwickeln. In der HR-Strategie geht es um Fragen wie: Welche Unternehmenskultur soll beim Kanton gelebt werden? Was ist das im Kanton gelebte Führungsverständnis? Und für welche Werte steht der Kanton? Die HR-Strategie soll Richtschnur für die Zusammenarbeit in der Staatsverwaltung sein.

Die neue HR-Strategie wurde durch die Regierung Ende 2021 verabschiedet. Die HR-Strategie wird nun im Rahmen eines Programm-Managements umgesetzt.

Wir wollen die Position des Kantons als attraktiver Arbeitgeber stärken. Dazu gehört auch, dass wir den Frauenanteil in Kaderfunktionen erhöhen.

Regierungsrat Marc Mächler
Vorsteher des Finanzdepartementes des Kantons St.Gallen

Ziele der Personalpolitik 2020 bis 2024

Die Regierung hat für die nächsten vier Jahre für die künftige Personalpolitik drei Schwerpunktziele festgelegt:

  • Erhöhung des Anteils Frauen im Kader (Führungs- und Fachkader);
  • Erhöhung der Anzahl Stellen für Personen mit körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen;
  • Verbesserung des Wissens der Mitarbeitenden zum neuen Lohnsystem NeLo.

Ergänzend zu diesen drei Schwerpunktzielen sieht die Regierung ein ganzes Bündel an weiteren Personalzielen vor. Zum einen will sie generell die Agilität der Verwaltung verbessern und zum andern gleichzeitig auch die Attraktivität des Kantons als Arbeitgeber stärken.

Zu den Zielen der Personalpolitik

Die Lehre beim Kanton wird attraktiver

Die Lehre beim Kanton St.Gallen soll attraktiver werden. Die Regierung hat deshalb beschlossen, die Zuständigkeiten bei der KV-Ausbildung auf das Jahr 2022 zu zentralisieren. 

Das Personalamt und ein Projektteam mit Mitgliedern aus allen Departementen haben nun die Ausarbeitung des Projektes «Berufsbildung 2022» an die Hand genommen. Bereits im Sommer 2022 profitieren die kaufmännisch Lernenden von der Neuorganisation. In den Folgejahren sollen weitere Berufsfelder folgen.

Auszubildende, die ihre Lehre beim Kanton absolvieren.
Auszubildende, die ihre Lehre beim Kanton absolvieren (© Kanton St.Gallen)

Weitere Strategien des Schwerpunktziels «Strukturentwicklung fördern»