Digitalisierung staatlicher Dienstleistungen
Die Regierung stellt für die Bevölkerung und die Unternehmen effiziente und bedürfnisorientierte digitale Zugänge für staatliche Dienstleistungen bereit.
Stand der Umsetzung der Strategie
- Stelle Programm-Management Digitale Transformation von Kanton und Gemeinden seit dem Jahr 2023 aktiv
- Strategie «Digitale Verwaltung Schweiz 2024–2027» (DVS) beschlossen – Sie ist eine wichtige und hilfreiche Grundlage, um die vielfältigen Anstrengungen des Bundes, der Kantone und der Gemeinden im Bereich der digitalen Transformation auf ein gemeinsames Ziel auszurichten und zu bündeln.
- Die Umsetzung der kantonalen Portalstrategie (als Voraussetzung und Basis für weitere Digitalisierungsvorhaben) soll durch die Staatskanzlei im Rahmen des Programms Strategische E-Government-Basisservices (STREBAS) erfolgen.
- Initialisierungsphase eingeleitet.
- Damit wird sichergestellt, dass keine Doppelspurigkeiten resultieren und die Basisleistungen koordiniert und nur einmal zur Verfügung gestellt werden.
- Projekt «Ablösung Online-Schalter» in Zusammenarbeit mit den Kantonen Zürich und Luzern zur Förderung der vollelektronischen Eingabe von Handelsregistergeschäften – Der Kanton St.Gallen ist damit federführend bei der Anbindung an die EasyGov.swiss-Lösung.
Historische Züge im digitalen Kulturerbe-Verzeichnis aufgenommen
Der Kanton St.Gallen hat acht Fahrzeuge der Stiftung Historische Appenzeller Bahnen unter Schutz gestellt. Die Fahrzeuge sind nun Teil des beweglichen Kulturerbes des Kantons und erhielten das St.Galler Kulturerbe-Label. Das Online-Verzeichnis des Kulturerbes kann hier aufgerufen werden: Kulturerbe-Verzeichnis des Kantons St.Gallen.
Regierungsratsprotokolle dank künstlicher Intelligenz online
Dank einer auf künstlicher Intelligenz basierenden Handschriftenerkennung können nun die frühen Regierungsprotokolle des Kantons St.Gallen aus den Jahren 1803 bis 1831 online gelesen werden. Insgesamt können 115 Bände dank einer Volltextsuche einfach durchsucht werden. Es ist geplant, die restlichen handschriftlichen Protokolle des Regierungsrates ebenfalls mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) digital zu erschliessen.
Neuer digitaler Lesesaal für das Staatsarchiv
Das Staatsarchiv des Kantons St.Gallen ermöglicht seit bald 20 Jahren den Online-Zugang zu erschlossenen Archivalien respektive den dazugehörigen Verzeichnisdaten. Jährlich kommen ungefähr 50'000 neue Datensätze dazu. Seit November 2022 kann der «Digitale Lesesaal» für die Suche genutzt werden.
SG-Login
Eine vertrauenswürdige Bürgeridentität ist unter anderem eine Grundvoraussetzung für die digitale Transformation der Verwaltungsprozesse. Sie wird benötigt, damit Bürgerinnen und Bürger sich auf Bundes-, Kantons- und Gemeinde-Ebene digital mit der Verwaltung Informationen austauschen können. Entsprechend laufen aktuell sowohl auf politischer, behördlicher als auch auf privatwirtschaftlicher Ebene Bemühungen, die zahlreich vorhandenen Anforderungen und Interessen aufeinander abzustimmen.
Im November 2022 konnte der Kanton St.Gallen die erste Version einer eigenen, digitalen Bürgeridentität produktiv schalten. Bürgerinnen und Bürger wurden in ausgewählten Pilotgemeinden erstmals im Vorfeld der Abstimmung vom Juni 2023 auf das SG-Login aufmerksam gemacht.
Der weitere Ausbau des SG-Logins erfolgt mit der Version 2 im Rahmen des staatsebenenübergreifenden Programms (Strategische E-Government-Basisservices).
E-Signatur
Die E-Signatur verfolgt das Ziel, mit qualifizierten digitalen Signaturen von Dokumenten vom physischen Papier zu elektronischen rechtsverbindlichen Geschäftsprozessen zu gelangen. Qualifizierte elektronische Signaturen sind die elektronische, digitale Version von handschriftlichen Signaturen oder Amtsstempeln. Sie bilden damit eine zentrale Voraussetzung für die elektronische Zustellung von rechtsverbindlichen Sendungen, wie zum Beispiel Verfügungen. In der Schweiz gibt das Bundesgesetz über die elektronische Signatur (ZertES) vor, welche Anforderungen eine E-Signatur erfüllen muss.
Digitalisierung in der Kulturförderung
Das Einreichen und die Bearbeitung von Gesuchen ist für Kulturschaffende und Kulturförderorganisationen nun noch einfacher: Seit Anfang 2022 sind mit der Kulturförderung der Stadt St.Gallen und der Kulturstiftung des Kantons Thurgau zwei neue Partner bei der Online-Lösung des Amtes für Kultur dabei. Diese ermöglicht es, ein Gesuch einmal zu erfassen und an verschiedene Kulturförderstellen gleichzeitig einzureichen.
ÖREB-Kataster online verfügbar
Seit November 2021 ist der Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB) online verfügbar. Der Kataster zeigt beispielsweise an, ob ein Grundstück von einem belasteten Standort betroffen ist oder ob die Nutzung eingeschränkt wird, beispielsweise durch den Zonenplan, Strassen, Eisenbahnen oder Abstandslinien von Gewässern und Wäldern. Bisher mussten solche Informationen bei verschiedenen Behörden einzeln angefordert werden.
Elektronische Erfassung der Prüfprozesse bei der Schiffsprüfung
Das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons St.Gallen hat mit der schweizweit ersten Einführung von «Cari Inspect Schiff» die Prüfprozesse bei der Schiffsprüfung vollständig elektronisch erfasst. Damit können die Schiffsprüfungen sowohl für die Kunden, aber auch für die Schiffsexperten wesentlich effizienter durchgeführt werden.
Publikationsplattform
Die Publikationsplattform ersetzt ab 1. Juni 2019 die gedruckte Ausgabe des kantonalen Amtsblattes. Die elektronische Veröffentlichung der Publikationen ist rechtsverbindlich.
Die Funktionen der neuen Publikationsplattform werden in diesem Video vorgestellt:
Retrodigital
Mit Retrodigital führt die Staatskanzlei des Kantons St.Gallen eine Fundgrube und ein übergreifendes Nachschlagewerk für gedruckt erschienene kantonale Publikationen ein. Aktuell gehören dazu Ausgaben des Amtsblattes, die Geschäftsberichte der Regierung, Abstimmungsbroschüren, der Staatskalender sowie die Gerichts- und Verwaltungspraxis des Kantons St.Gallen.
Die Plattform erlaubt der Bevölkerung und weiteren Anspruchsgruppen, Recherchen orts- und zeitunabhängig mit Volltextsuche durchzuführen. Sie wird laufend weiterentwickelt und mit weiteren Publikationen ergänzt.
Chatbot im Amt für Handelsregister und Notariate
Das Amt für Handelsregister und Notariate des Kantons St.Gallen führte am 3. Juni 2021 den ersten Chatbot in der kantonalen Verwaltung ein. Kundinnen und Kunden des Bereichs Handelsregister erhalten damit neu die Möglichkeit, auf der Webseite des Amts Fragen oder Stichworte direkt in einem Chatbot zu erfassen. Der Chatbot durchsucht daraufhin die Datenbestände im Handelsregister und gibt selbständig, d.h., ohne direkte menschliche Mitwirkung, die damit verbundenen Antworten heraus. Durch ständiges Training lernt der Chatbot dazu, was zu besseren und zielführenderen Antworten führt. Mit dem Chatbot als zusätzlichen Kommunikationskanal erleichtert das Amt für Handelsregister und Notariate seinen Kundinnen und Kunden nicht nur das Auffinden von Informationen, der Chatbot ist auch rund um die Uhr und von überall erreichbar.
Wir sind Dienstleister für die Einwohnerinnen und Einwohner und müssen uns an die veränderten Bedürfnisse und Technologien der digitalen Welt anpassen. Wenn wir uns vor dieser Entwicklung verschliessen, können wir unsere Aufgaben nicht mehr wahrnehmen.
Digitale Besucherführung im Stiftsbezirk
Die Staatskanzlei des Kantons St.Gallen bietet Besucherinnen und Besuchern des Stiftsbezirks neu zwei Tools, mit denen sie sich digital im Stiftsbezirk zurecht finden können. Der Stiftsbezirk wird damit neu virtuell erlebbar: